WIR ÜBER UNS

Der FDP Landesverband ist in Bezirks- und Ortsverbände gegliedert. Die örtlichen Bereiche der Bezirksverbände entsprechen den Bezirken von Berlin. Der Bezirksverband Steglitz-Zehlendorf umfasst den Bereich des gleichnamigen Stadtbezirks.

Der Ortsverband Steglitz ist wiederum eine Untergliederung des Bezirksverbandes Steglitz-Zehlendorf und umfasst die Umgebung der „Einkaufsmeile“ Schloßstraße und umliegende Wohngebiete im alten Postbezirk 41. Der Ortsverband grenzt im Norden an die Bezirke Tempelhof-Schöneberg und Wilmersdorf-Charlottenburg und im Osten und Südosten an Tempelhof-Schöneberg. Im Süden und Westen grenzen weitere Ortsteile des Bezirks Steglitz-Zehlendorf (Lankwitz, Lichterfelde und Dahlem) an das Gebiet des OV Steglitz an.

Die Ortsverbände sind für die politische Unterrichtung der Mitglieder und Meinungsbildung, die Förderung des Zusammenhalts unter den Mitgliedern, die Werbung unbeschadet der Rechte des Landesverbandes, die Erhebung der Mitgliedsbeiträge und die Aufnahme von Mitgliedern zuständig. Sie wählen jährlich die Delegierten zum Landesparteitag und zum Bezirksausschuss. Jeder Ortverband wählt alle zwei Jahre einen Ortsvorstand, der in der Regel aus einem Vorsitzenden, zwei Stellvertretern, einem Schatzmeister und drei Beisitzern besteht.

Der Ortsverband Steglitz lädt Mitglieder und Gäste zu aktuellen oder interessanten politischen Themen ein. Wir suchen den offenen Dialog mit den politisch interessierten Bürgern. Wir wollen mit unserem Engagement eine verantwortungsbewußte und freiheitliche Gesellschaft fördern.

Wohnen oder arbeiten Sie in Steglitz? Wollen Sie Ihr Lebensumfeld gestalten oder sich zu aktuellen Themen informieren? Wollen Sie mehr über den OV-Steglitz wissen? Wollen Sie Mitglied der FDP werden oder die Liberalen finanziell unterstützen?

Welche Motivation Sie auch auf unsere Seiten geführt hat, schauen Sie sich um, sprechen Sie uns an, wir freuen uns über viele neue Mitstreiter und interessierte Gäste. Gerne nehmen wir Sie in unseren Einladungsverteiler auf.

Die Mitglieder des Ortsvorstandes freuen sich auf Ihre Anfrage.